Grundsätzlich gilt im Forum

Jedes Forum ist anders - nicht jeder kennt sich mit PC, Internet und Foren gut aus. Hier gibt es Hilfestellungen damit Dir lesen und schreiben bei uns Spaß macht.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 151

Grundsätzlich gilt im Forum

Beitragvon Admin » 22. Jul 2014 01:35

  • Ob Du Dich mit Deinem richtigen (Klarnamen) oder mit Nicknamen registrierst, bleibt Dir selbst überlassen, aber Klarnamen müssen einmalig in der Vorstellung genannt werden.
    Nicknamen sollten einfach gestaltet und leicht zu schreiben / merken sein.
  • Unsere Mitglieder sind in unterschiedlichen Gruppen und Ränge eingeteilt.
    Bis Du Dich vorgestellt hast, bist Du in der Gruppe neu registriert. Du kannst nur in den öffentlichen Foren lesen und schreiben. Deine Beiträge werden jedoch alle von Admin oder den Moderatoren geprüft und gehen erst danach online.
  • Nachdem Deine Vorstellung frei geschaltet wurde, kommst Du in die Gruppe der Klinik in der Du warst, z.B. Ex-Gröni für alle, die in Bad Grönenbach waren.
    Du hast ab sofort vollen Zugang zu allen Foren und die Möglichkeit, Deine Beiträge bis 2 Min. nach absenden selbst zu ändern. Auch eine Signatur oder einen Avatar kannst Du nun selbst auswählen.
  • Bevor Du einen Post absendest lies ihn Dir vorher nochmals durch: Drücke Dich möglichst klar und eindeutig aus. Die Gefahr von Missverständnissen ist immer gegeben, wenn man sich nicht so gut kennt. Ironie oder Sarkasmus ist in Ordnung, wenn Du dies auch kennzeichnest (beispielsweise mit den richtigen Smilies).
  • Wenn Du ein neues Thema öffnest, achte darauf, daß dies in einem Foren-Bereich geschieht wo dies am besten passt. Für Beiträge die Dich oder andere triggern können, haben wir hier zwei sepatarte Foren eingerichtet.
  • Der Betreff sollte in kurzen Worten den Inhalt Deines Postings wiedergeben. Vermeide Titel die nichtssagend für Dritte sind wie “Brauche Hilfe”, “Ich habe ein Problem”
  • Das Einfügen von Zitaten ist nur dann sinnvoll, wenn dies nur die unbedingt nötigen Teile des Originaltextes beinhaltet. Zitiere also immer nur den Teil aus dem Originaltext, auf den Du Dich in der Antwort beziehst.
  • Willst Du Deine Forums-E-Mail Adresse ändern, muss eine Mitteilung an die Admins / Moderatoren Forum Organisatorisches erfolgen. Bei einem Ausfall des Forums oder anderen Problemen können so alle Mitglieder informiert werden.
  • Du hast die Möglichkeit, Dich mit einem Klick über neue Beiträge per E-Mail informieren zu lassen. Entweder Du "abbonierst das entsprechende Forum komplett, oder nur einzelne Themen.
  • Eigene Beiträge zu löschen ist nicht möglich. Es gäbe ein Durcheinander bzw. Ratlosigkeit, wenn man auf Beiträge Bezug genommen hat, die nicht mehr da sind. Die entstehenden Lücken würden u.U. erfordern, das komplette Thema zu löschen.
  • Admins / Moderatoren verschieben / löschen Beiträge wenn es ihnen sinnvoll erscheint, der Themenersteller kann darüber informiert werden.
  • Die online Sichtbarkeit haben wir so eingestellt, dass jeder angemeldete User, auch Admin und Moderatoren, immer sichtbar ist.
  • Es dient der Lesbarkeit der Beiträge, wenn wir unsere Texte nicht nur in kleinen Buchstaben schreiben und auch auf Schreibfehler überprüfen. Beim schnellen tippen verdrehen sich manchmal die Buchstaben, der Umgang mit der Farbtabelle ist auch nicht so einfach – es gibt aber hier die Möglichkeit der „Vorschau“ in welcher der Text so angezeigt wird, wie er dann für alle lesbar ist. Stimmt etwas nicht, kannst Du Deinen Text so oft ändern bis alles stimmt.
  • Smilies in den Beiträgen setzen wir sparsam ein, es sollte mehr Text als kleine Bildchen zu sehen sein.
  • Es ist nicht geplant, hier Verwarnungen, Strafpunkte oder - je nach "Vergehen" - befristete Forenausschlüsse durchzusetzen. Wir sind alle erwachsen und haben die emotionale Kompetenz gelernt.
  • Auch die Moderatoren / Admin sind ganz normale Mitglieder, der Unterschied besteht nur darin, dass sie die ganzen Einstellungen, Berechtigungen usw. machen, Ansprechpartner für Probleme sind, Beiträge ordnen usw. Auch wenn vielleicht manchmal das geschriebene Wort streng rüberkommt, ist es nie böse gemeint.
  • Führen die Moderatoren oder Admin eine Unfrage / Abstimmung durch, bekommen alle User eine Gruppen PN mit Hinweis auf eine laufende Umfrage. Wer sich dann nicht beteiligt, verschenkt seine Stimme. Natürlich laufen die Umfragen und Abstimmungen eine angemessene Zeit, ca. 10 Tage oder bis das Ergebnis eindeutig ist.
  • Jedes Mitglied hat die Möglichkeit selbstständig Umfragen durchzuführen.
  • Wir wissen, dass ein Forum nur überleben kann, wenn ein gegenseitiger Austausch stattfindet. Deshalb ist es wichtig, nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben. Portale die nur durch die Beiträge einiger weniger User existieren, gibt es schon genug.
  • Wenn jeder sich regelmäßig einloggt, zeigt es den anderen Mitgliedern „ich bin noch da, auch wenn ich nicht schreibe“. Kannst Du Dich für mehr als 1-2 Wochen nicht einloggen, z.B. weil Du Urlaub hast, oder es Dir nicht gut geht, gib uns bitte Bescheid. Wir sind hier eine kleine Gemeinschaft, die sich Sorgen macht, wenn jemand plötzlich weg ist. Du kannst auch einfach nur eine PN an Admin oder das Team schreiben.
  • Wenn Du eines Tages Deinen Account löschen möchtest, wende Dich bitte an die Admins im Forum Organisatorisches, damit sicher gestellt ist, das Deine Daten vollständig gelöscht werden.
    Austragungswünsche per PN oder versteckt in STN bzw. anderen Beiträgen können leider nicht bearbeitet werden.
Admin Dana wünscht Dir eine Gute Zeit
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 112
Registriert: 07.2014
Geschlecht: weiblich

Antworten Seite 1 von 1:

Re: Grundsätzlich gilt im Forum

Beitragvon Admin » 28. Sep 2014 23:14

Das Admin-Team kannst Du auch per E-Mail anschreiben: groeni-team@gmx.de
Admin Dana wünscht Dir eine Gute Zeit
Benutzeravatar
Admin
Forum Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 112
Registriert: 07.2014
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Handhabung des Forums"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron